Zur Stratseite



Thomas Grubmüller

Thomas Grubmüller, 1965 in Nürnberg geboren, war Jungstudent am Meistersinger-Konservatorium bei Erich Appel und mehrfacher 1. Landes- und Bundespreisträger von "Jugend musiziert". Von 1988 bis 1994 studierte er bei Prof. Marian Migdal an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sein Konzertexamen bestand er mit Auszeichnung. Er nahm an Workshops mit B. Fassbaender, M. Horszowski, G. Ligeti u.a. teil und gewann 1990 beim Deutschen Musikwettbewerb den Sonderpreis für die beste zeitgenössische Interpretation. Er konzertiert regelmäßig in vielen Ländern Europas und war bei zahlreichen Rundfunk- und Fernsehstationen zu Gast. Mit Ch. Iven, Mezzosopran, gewann er beim internationalen "Franz Schubert" Wettbewerb den 3. Preis. Er war Stipendiat der internationalen Mozartacademy in Prag und der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Er ist als Professor an der Hochschule für Theater und Musik in Hamburg tätig.

[ zurück zur Übersicht ]